Kreatives Schreiben – Trau Dich!

Was ist denn das: Kreatives Schreiben?

Hinter dem Schlagwort „Kreatives Schreiben“ versteckt sich alles und auch wieder nichts. (Siehe den Artikel „Kreatives Schreiben“ auf WIKIPEDIA!) Bevor wir wirklich kreativ Schreiben wollen, sollten wir uns im Klaren darüber sein, was wir eigentlich vorhaben.

Willst du nur irgendetwas, was Dir gerade zuammenhanglos in den Sinn kommt, schreiben? – Das nenne ich nicht kreativ, weil du dann zwar schreibst, aber noch lange nichts erschaffst oder gebierst, was ja die Bedeutung von kreativ ist.

Kreatives Schreiben: Gliederung, Idee und Thema

Um wirklich kreativ zu sein, brauchen wir vor allem anderen eine ganz lockere, allgemeine Gliederung, die uns Richtung und Orientierung verleiht. Diese Gliederung werden wir uns ganz einfach erschaffen. Und dann brauchst Du für dein wirklich kreatives Schreiben noch eine Idee. Wenn du schon eine Idee für Dein Schreiben hast: Prima! Um so besser! Und wenn du noch keine Idee hast, werde ich Deine Idee durch ganz einfache Fragen einfach aus Dir herauskitzeln. Und Du wirst Deine Idee lieben; das verspreche ich Dir!

Jetzt bist Du vielleicht ein wenig enttäuscht, weil Dich solche Begriffe wie Gliederung, Idee und Thema an unschöne Schul-Unterrichtsstunden erinnern. Aber sei getrost! Wenn wir uns das zusammen erarbeiten, wird das alles andere als unschön und langweilig. Ganz im Gegenteil: Das wird super-spannend!

Kreatives Schreiben: Das Thema Deines Lebens

Wenn wir uns gemeinsam um Deine Schreib-Idee und Dein Schreib-Thema kümmern, dann finden wir nämlich nicht nur die Idee oder das Thema Deiner Geschichte, die Du schreiben willst, die Idee und das Thema Deines Romans. Wir finden darüber hinaus, wesentlich bedeutsamer, das Thema Deines Lebens. Das, was Dich im Leben wirklich umtreibt.

Das zu finden, ist doch wirklich kreativ, oder?

Wenn Du die Idee und das Thema Deines Lebens gefunden hast, kannst Du um die Idee und das Thema drumherum leicht zahllose Romane, die Dich begeistern werden, aufbauen.

Thema und Idee schenken Dir Klarheit Orientierung und Sinn!

Sobald Du Thema und Idee gefunden hast, schreibst Du nicht mehr nur scheinbar kreativ im luftleeren Raum. Du schreibst mit Deiner ganzen Identität und Deinem ganzen Feuer das, was Dir auf der Seele brennt. Und Du besitzt eine beflügelnde Klarheit und Orientierung! Vor allem: Das Thema und die Idee Deiner Geschichte und Deines Romans verleihen Deinem Schreiben und Deinem Geschriebenen Sinn! Und nicht nur Deinem Schreiben verleihen Klarheit und Orientierung Sinn, sondern vielleicht Deinem ganzen Leben! Aber da geraten wir nun schon ins kreativ-therapeutische und das ist eine Geschichte für ein anderes Kapitel!


KREATIVURLAUB in BERLIN | Wirkliches Kreatives Schreiben liefert Deiner Geschichte und Deinem Leben Klarheit, Orientierung und Sinn!
KREATIVURLAUB in BERLIN | Wirkliches Kreatives Schreiben liefert Deiner Geschichte und Deinem Leben Klarheit, Orientierung und Sinn!